Bulletproof „Chaga-Coff“, hört sich doch fast russisch an, oder?
Und was ist „Chaga-Coff“?
Es ist meine next Level Variation von Bulletproof Coffee, nur mit noch etwas mehr Power für den Tag.
Entstanden ist die Idee für den Bulletproof Coffee in Anlehnung an ein tibetanisches Nationalgetränk, dem Buttertee (Böcha). Hergestellt wird dieses Getränk aus Wasser, Schwarztee, Milch, Butter und Salz. Böcha wärmt die Menschen in diesen kalten Regionen, gibt Kraft und stillt den Hunger nachhaltig.
Kulinarisch ist die traditionelle Rezeptur für unsere westlichen Geschmacksknospen äußerst gewöhnungsbedürftig und so hatte der „Biohacker“ Dave Asprey die Idee, Tee gegen Kaffee und Yackbutter einfach gegen normale Butter aus Kuhmilch und MCT-Öl auszutauschen. Und ganz ehrlich, es schmeckt besser als jeder Milchkaffee oder Cappuccino.
Um dem ganzen noch etwas mehr „Kick“ zu verpassen, kam mir die Idee, einen genialen Kraftspender aus dem Pilzreich mit einzubauen, den Chaga. Chaga wird bei unseren osteuropäischen Nachbarn schon seit Jahrhunderten als Kraftspender und zur Regeneration genutzt wird. Hier mein persönliches „Chaga-Coff“-Rezept. Wobei ich persönlich Kohlehydrate meide.
- 1 Doppelter Espresso (mein Favorit ist BIO-Lavazza Fairtrade)
- ca. ¼ Liter kochendes Wasser (mein Sohn nimmt heiße Haselnussmilch, er meint das schmeckt noch besser)
- 1 Chaga Extrakt Kaps.
- 1 Teel. BIO-Kokosöl
- 1 Teel. Weidebutter
- 1 Teel. Erythrit (oder nach Wunsch))
- Verfeinern kann man noch mit Zimt, Kardamon, Chilli oder Vanille
Alles zusammen in eine French Presskanne und mischen oder in einem Blender mixen.
E voilá, der sättigende Keto- oder Low Carb-Powerdrink ist fertig. So kommt Ihr gut durch den Vormittag.
Übrigens, „Chaga-Coff“ funktioniert auch nur mit Chaga hervorragend. Einfach 1-2 Extrakt Kapseln Chaga statt Espresso, der Rest bleibt gleich.